Dienstag, 16. Januar 2018

Emaille und Glas - Emaillierter Flacon in Gold-Blau

Meine heutige Arbeit ist ein Recyclingprojekt, wobei ich die von unseren längeren Seereisen übrig gebliebenen kleinen Nahrungergänzungsfläschchen aus Glas (H = 7 cm, d = 1,6 cm) als Flacons emailliert und umfunktioniert habe :),  1. Variante in Blau - Gold:
 

360 Grad Ansicht :) 

Aus geleerten kleinen Nahrungergänzungsfläschchen aus braunen Glas (H = 7 cm, d = 1,6 cm) habe ich einen emaillierten Flacons in Gold-Blau umgestaltet.

Der Auftrag des  Farbschmelzpulvers erfolgt dabei in verschiedenen Schichten und Brennprozessen. Der Halt des Farbschmelzpulvers auf der gewölbten Glasfläche schwierig und gelingt jedoch mit einigen Tricks und viel Feingefühl :].


Die emaillierten Zahnräder/Negative, Kreis-Poststempel, goldener Metallzahnräder, Werbeschriftzüge, Glitzerstein und Zeitungsbilder sind dabei als jeweils verschiedene Layer aufgebaut und aus verschiedenen Techniken erzeugt.


Making of in Bildern:


Die Schließe des Flacons nhabe ich aus einem Sektkorken geschnitzt, mit Feuer gerundet und gealtert sowie ebenfalls mit Zahnrad und Paillette gestaltet.


Wer Interesse an der Umsetzung spezieller Recyclingprojekte hat, kann mich gerne kontaktieren (unter Kontakt). Auch für die Umsetzung anderer Ideen bin ich offen und gebe gerne Hilfestellung bei der Realisierung individueller Arbeiten mit Emaille.